„Weihrauchsegen“ zur Weihnachtszeit

28.12.2020

Auch wenn ihr nicht an gute Geister und Zwischenwelten glaubt, könnt ihr die Zeit des Stillstandes zwischen den Jahren auch "immobilientechnisch" für euer Zuhause nutzen. Nehmt euch nicht nur für neue Werbeideen oder Projekte die Zeit. Lasst das noch einen Tag liegen. Der Alltag kommt von ganz alleine wieder und das so schnell. In katholischen und meist ländlichen Gegenden wird zwischen den Jahren nicht die Weihnacht sondern auch die "Weih-Nacht" zelebriert. Hier segnet die Familie das Haus und die Ställe. Dieses alte Brauchtum ist bereits vor der Geburt Christi praktiziert worden. Ich habe aber auch gelesen, dass Weihrauch auch einen Platz in der katholischen Kirche hat.

Gelesen bei Karl Veitschegger, Theologe: "Der Weihrauch, der aus der glühenden Kohle zum Himmel steigt, wurde zum Sinnbild für alle Gebete, die aus der Glut des menschlichen Herzens zu Gott steigen. Bis heute ist er in vielen Religionen und Kulturen Ausdruck der Anbetung und der Festlichkeit, aber auch Zeichen des Schutzes und der Abwehr des Bösen. In der Naturheilkunde wird ihm reinigende und heilende Kraft zugeschrieben. Kein Wunder, dass der Weihrauch nicht nur in den Gottesdienst der Kirche, sondern auch in das Brauchtum des Volkes Eingang gefunden hat."

Der Weihrauchbaum, die Arten der Gattung Boswellia wachsen in Trockengebieten in Afrika, Arabien und in Indien. Sonst kaum auf der Welt. Seine Rinde wird ab oder angeschnitten und es tritt ein weißer Saft aus. Dieser Saft wird getrocknet und es bildet sich eine Art Harz. Diese kleinen Formen werden dann verbrannt und entwickeln den bekannten Weihrauchduft, leicht balsamisch und würzig.

Man nennt die Rauhnächte oft auch "Rauchnächte". Und wie ihr das Ritual am besten Daheim macht?! Einfach einmal bei YouTube suchen. Hier gibt es diverse Tipps und Blogs zum Thema. Da geht ja sicher jeder seinen eigenen Weg und hat Lust etwas zu versuchen - viel Spaß dabei!

Meine Katze Luna ist keine Freundin von Weihrauch - eigentlich schade... Ich hätte gerne alles einmal gesegnet und 2020 aus allen Zimmern geworfen. Vl. mache ich einfach heimlich ein kleines Weihrauch-Räucherstäbchen an, wenn sie schläft. 


Artikel von fräulein solowerk

Facebook www.facebook.com/fraeulein.solowerk
Instagram www.instagram.com/fraeulein.solowerk


Impressionen