Der Wald als Kraftort 

23.12.2020

Schon in jüngsten Jahren war ich viel, sehr viel im Wald. Wir bauten Tippis, spielten Indianer und allerlei sonstige Abenteuer und fühlten uns einfach so wohl in dieser schönen grünen Natur. Mit den Eltern ging es dann zu den passenden Jahreszeiten auf Pilzsuche und zum Heidelbeeren sammeln. So wurde mir bereits als Kind die - mittlerweile tief verwurzelte - Liebe zur Natur als Grundstein gelegt.

Breathe - durchatmen, das geht am besten im Wald. Dorthin zog es mich intuitiv immer schon. Egal welche Art von Stress, Angeschlagenheit oder Gedankenkarussell einen im Bann hält, nach 2 bis 3 Stunden in der Natur ist man erfrischt, gestärkt und geerdet. Regelrecht aufgetankt. Seit ein paar Monaten genieße ich eine 4-Tage Woche. Und spätestens Donnerstag fängt es an, mich voller Vorfreude in den Wald zu ziehen. Kaum ist es Freitagmorgen, schlüpf ich in die Gummistiefel, steig aufs Radl und ab mit mir in meinen "Hauswald".

Die frühen Morgenstunden empfinde ich als sehr besonders. Den erwachenden Tag in diesem Umfeld wahrzunehmen, hat einen ganz besonderen Zauber. Schon die ersten Schritte lassen mich tief einatmen. Angekommen. Durchatmen. Runterkommen. Leicht werden. Eine bewusste Auszeit von der Gesellschaft nehmen.

Ich streife dann fernab der Wege, kreuz und quer, durch den Wald. Laufe über die samtig weichen Moosteppiche und genieße den Biophilia Effekt. Das es für das was ich so liebe einen Begriff gibt, lernte ich erst durch ein Buch welches mir mein Sohn schenkte "der Biophilia Effekt - Heilung aus dem Wald" von Clemens G. Arvay.

Mittlerweile ist es Wissenschaftlich mehrfach belegt, dass das Aufhalten in der Natur, besonders im Wald, heilt. Schon ein einziger Tag im Wald erhöht die Killerzellen unseres Immunsystems um ca. 40% und wir sind deutlich aktiver. Allein durch das Einatmen der Waldluft atmen wir eine Mischung aus bioaktiven Substanzen, besonders Terpene, ein, die von den Pflanzen an die Waldluft abgegeben werden.

Breathe - was passt für mein Empfinden besser zu diesem Wort als frisch duftende Waldluft. In diesem Sinn:


And into the forest I go, to lose my mind and find my soul.
John Muir 


Artikel von Karen
Key Account Manager, FLYERALARM GmbH München


Facebook www.facebook.com/karen.kaldi
Instagram www.instagram.com/_k_kaldi_/


Der Wald und seine Schätze